Staatsmeisterschaft AK Hard/Vrlbg.

UNGLAUBLICH ABER WAHR!

Die ÖLSZ Südstadtsportlerin SCHICHO Anika wird am So. den 29.10., mit erst 15 Jahren die jüngste Staatsmeisterin in der allgemeinen Klasse bis 52kg!

Aber zur Geschichte: Die Trainer überlegten gemeinsam mit Anika im Vorfeld doch etwas, ob Anika als 15 jährige bei dieser Staatsmeisterschaft der Erwachsenen in Voralrberg/Hard, teilnehmen soll. Aber als die Trainer das Motto “hinfahren-anschauen-Spaß haben!” vorgaben, war es für Anika keine Sekunde eine Frage, ob sie diese 650km Reise machen möchte. Nach den beiden ersten Runden bzw. eindeutigen Siegen wurde aber bald klar, das Anika genau diesen Spaß hat, aber auch Lust auf mehr als nur Spaß! Dann aber auch um den Einzug ins Filale gegen die 2fache Bronzemedaillengewinnerin bei Staatsmeisterschaften/AK lies Anika wieder nichts anbrennen, gewinnt vor der Zeit mit Uchi Mata /Ippon und steht, im Finale …. Dort traf sie auf Dengg Lisa, zu der Zeit amtierende Staatsmeisterin und Vize Europameisterin 2015. Nach einer kurzen “Abtastphase” übernimmt Anika ihre Gegnerin mit Sasae/Wazaari und hält sie am Boden fest bis sie die jüngste derzeitige Staatsmeisterin/AK 2017 – 52kg , und die zweit Jüngste der Österreichischen Judogeschichte ist.

Anika beim ORF Interview als jüngste Staatsmeisterin > zu sehen im Sonntag Sport aktuell und im ORF Sport+

                 

Hier der ORF Beitrag zu dieser sensationellen Leistung: